Vortrag: Gendersensible Erziehung

Im September werden wir einen Gast aus Kiel bei uns im Kids & Cake-Café begrüßen dürfen, der uns über sein Leben mit Kind berichtet. Hier die Ankündigung (Achtung, der Vortrag findet erst 17.00 Uhr statt, ihr könnt aber wie gewohnt schon 16.00 Uhr zum Plaudern vorbeikommen):

Vortrag: Gendersensible Erziehung

Warum ist es sinnvoll, Kindern möglichst viel Raum und Möglichkeit zu bieten, was das eigene Geschlecht und dessen Performance angeht? Paule berichtet aus dem Alltag mit Kind. Wie wird umgegangen mit Pronomen, wieviel er und sie, wieviel Einteilung in „Junge“ und „Mädchen“ ist eigentlich nötig, weil es wer nochmal braucht? Wie reagiert wohl die Außenwelt auf Cowboyjeans heute und Meerjungfrauenkostüm morgen? Dabei stoßen sie auf Hindernisse, aber auch auf viel Schönes und sicher auch Amüsantes.
Schließlich wird der Blick aber auch nach außen gewandt auf die umgebende Welt: Was kann von Institutionen wie Kindergarten oder Schule verlangt werden im Umgang mit den neuen Sichtweisen auf Geschlecht? Was von den anderen Menschen, die daran teilhaben?

Der Vortrag wird sehr lebensnah gestaltet sein und sich an der Praxis eigener Erfahrungen ausrichten, Theorie wird bewusst klein gehalten. Dadurch bleibt anschließend ganz viel Raum für interessierte Fragen.

Das Kids & Cake – Café lädt ein am Freitag, den 30.09.2016 um 17 Uhr ins Frauenzentrum Weiberwirtschaft Halle, Karl-Liebknecht-Str. 34. Bringt gerne eure Kinder mit, aber sagt vielleicht in diesem Fall unter kids-and-cake@posteo.de bescheid, damit wir uns darauf einstellen und ggf. eine Kinderbetreuung organisieren können.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s