Recht

Der Lesben- und Schwulenverband Deutschland e.V. (LSVD) hat eine Broschüre mit allem Wissenswerten über die rechtliche Lage von queeren Familien herausgegeben:

lsvd family logoJansen, E.; Bruns, M.; Greib, A. & Herbertz-Floßdorf, M. (2014). Regenbogenfamilien – Alltäglich und doch anders. Beratungsführer für lesbische Mütter, schwule Väter und familienbezogene Fachkräfte (2. komplett überarbeitete Auflage). Familien- und Sozialverein des LSVD (Hrsg.). Köln: LSVD.

Ihr findet hier prägnant zusammengefasst alles rund um die Fragen Samenspende, Adoption, Pflegefamilien und Erziehung. Der Ratgeber kann bestellt oder heruntergeladen werden unter: http://www.family.lsvd.de.

 
 
LPartGWenn es um Adoptionsrecht geht, kann hier nachgeschlagen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenspartnerschaftsgesetz

Hier sind auch unten ziemlich ausführlich Quellen verlinkt, welche sich in der letzten Zeit viel mit dem Adoptionsrecht beschäftigt haben, u.a. der LSVD oder Artikel in queer.de. Es wurden auch die letzten Änderungen vom Herbst 2015 mit eingefügt.

Auf den Seiten der Bundesregierung findet sich das Gesetz ebenfalls, allerdings finde ich hier die Adoptionsregelungen irgendwie nicht wirklich beschrieben.

http://www.gesetze-im-internet.de/lpartg/

 

Advertisements