Samenspende & Familiengründung

Hier findet ihr eine Liste von Portalen, wo ihr potenziell Samenspender findet. Oder Menschen, die ebenfalls Familien gründen möchten.
 

Samenspendeportale

Achtet hier immer auf Seriosität! Ihr seht’s den Bildern ja meist schon an… die sind ein erstes Auswahlkriterium. Und dann natürlich, was so geschrieben, verlangt, sich vorgestellt wird. Nur auswählen, wenn’s wirklich passt! Bei Spermaspender ist es keine Seltenheit, sehr zügig Nachrichten zu bekommen, nachdem frau sich angemeldet hat. Die Bechermethode sollte indiskutabel sein – außer, ihr habt da wirklich andere Vorstellungen – und Bedingungen hinsichtlich des Kindes solltet in erster Linie ihr stellen, falls der Erzeuger mehr oder weniger reiner Samenspender bleibt!

Eure Sicherheit steht im Vordergrund! Sowohl bei einem Kennenlerntreffen als auch hinsichtlich eurer Gesundheit. Der gesunde Menschenverstand wird euch da wohl leiten! Ein paar hard facts, die ihr allerdings nie außer Acht lassen dürft: Von einem unbekannten Mann kein Sperma applizieren, wenn nicht vorher mindestens ein Aidstest vorliegt! Und vorher abklären, wer welche Rechte am Kind haben wird – da müsst ihr euch 100% sicher sein, denn auf einen zukünftigen möglichen Gerichtsstreit möchte sich nun wirklich niemand einlassen! Schaut wegen der Rechte am besten nochmal in den Rechtsratgeber vom LSVD oder lasst euch an deren Hilfetelefon beraten (findet ihr auf diesen Seiten in der Rechte-Rubrik). Letzten Endes lässt sich eine Samenspende leider in Deutschland nicht komplett wasserdicht regeln. Es bleibt immer ein letztes Quäntchen Vertrauen dabei – und an diesem hängt viel! Schon aus diesem Grund ist ein sehr gutes Kennenlernen und Ausräumen aller Unsicherheiten unabdingbar.
 

Familiengründung

Von der Aufmachung und der Zielstellung her ist dies hier das empfehlenswerteste Portal. Es hat zum Ziel, Menschen zusammen zu bringen, die gemeinsam eine Familie gründen wollen, in welcher Konstellation auch immer. Einziger Nachteil: Für unseren Landstrich sind noch zu wenige Menschen angemeldet. Also fleißig reinschauen & mitmachen!
 

Advertisements